Klaus Bartram

Unternehmensberater

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung Seit mehr als 30 Jahren berate ich erfolgreich klein- und mittelständische Betriebe im Rhein-Main-Gebiet. Zufriedene Kunden und Berater sprechen für ein überzeugendes Unternehmenskonzept (Netzwerk).

Unternehmensphilosophie
Meine Philosophie ist die effektive Zusammenarbeit im Verbund von qualifizierten Fachleuten. Das Netzwerk vereint kompetente Spezialisten aus den Bereichen Rechts- und Steuerberatung, Personal- und Unternehmensberatung, EDV-Beratung und Dienstleistungen. Ich selbst übernehme die Basisversorgung und koordiniere die Aufgabenverteilung an die jeweiligen Fachkräfte. Die Summe des detaillierten Wissens und der Erfahrung der jeweiligen Berater ist unsere Stärke. Durch aktive Beratung tragen wir alle zusammen dazu bei, den langfristigen Erfolg unseres Mandanten zu sichern. Qualifizierte Beratung erfordert qualifizierte Berater. Permanente Aus- und Weiterbildung und ein intensiver Erfahrungs- und Wissensaustausch sind die Basis dafür. Wir kennen die regionale Wirtschaft und ihr Umfeld. Dies ergibt Synergieeffekte, die sich für den einzelnen Mandanten nutzen lassen.

Rechts- und Steuerberatung
Zuverlässige Steuer- und Rechtsberatung ist unverzichtbar, sowohl für den unternehmerischen als auch für den privaten Bereich. Gerade wirtschaftliche Gestaltungen müssen auch rechtlich abgesichert sein.
Ich arbeite seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich mit einer Frankfurter Rechtsanwaltssozietät zusammen. Diese Rechtsanwälte bieten den Mandanten qualifizierte Steuer- und Rechtsberatung. Selbstverständlich betreuen sie in gleicher Weise Klienten, die einen anderen Unternehmens- oder Steuerberater haben. In der Anwaltskanzlei arbeiten erfahrene Juristen in allen Bereichen des Zivil- und Wirtschaftsrechts, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Familien- und Erbrecht, privates und gewerbliches Mietrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, öffentliches Recht und Ausländerrecht, sowie des Strafrechts (inklusive Steuer-Strafrecht). Für nahezu jedes juristische Problem gibt es einen kompetenten Ansprechpartner.
Die Anwaltssozietät beschäftigt sich auch mit Fällen des Mahn- und Vollstreckungswesens. Für die Mandanten hat sich die enge Zusammenarbeit zwischen der Anwaltskanzlei und den anderen Bereichen der Unternehmensberatung als sehr fruchtbar erwiesen. Der Informations- und Meinungsaustausch mit den Kollegen in der Rechts- und Steuerberatung, Unternehmensberatung und Personalberatung führt zu optimalen Lösungen. Die Anwälte sorgen für eine klare rechtliche Basis.

Unternehmens- und Personalberatung
Als Unternehmensberater bin ich der kompetente Partner der Mandanten in allen betriebswirtschaftlichen Fragen. Im Bereich der betrieblichen Organisation untersuche ich den gesamten Unternehmensaufbau und die organisatorischen Abläufe einschließlich der EDV-Organisation. Verbesserungsmöglichkeiten setze ich gemeinsam mit dem Mandanten um.
Im Bereich Personalberatung unterstütze ich die Mandanten in allen Fragen des Personalwesens; von der anzeigengestützten oder direkten Suche von Personal über Mitarbeiterführung und -vergütung bis hin zur Fortbildung. Dabei arbeite ich eng mit den Spezialisten für Arbeitsrecht in der Anwaltskanzlei zusammen.
Wenn man einen Gewerbebetrieb gründen, modernisieren oder kaufen bzw. verkaufen will, braucht man einen kompetenten Partner für eine fachkundige und engagierte Beratung. Die individuelle und professionelle Planung von Unternehmen und Unternehmensabläufen, die Senkung der Kosten, die sinnvolle und bedarfsgerechte Anwendung moderner Datenverarbeitung sowie der praxisgerechte Einsatz des Personals sind Arbeitsschwerpunkte der Unternehmensberatung.

Individuelle Betreuung
Besonders wichtig ist es für mich, sich ausreichend Zeit für persönliche Gespräche zu nehmen und auf spezielle Wünsche und Bedürfnisse ganz individuell einzugehen. Bei der Betreuung meiner Kunden steht für mich Individualität an erster Stelle. Jedem einzelnen Mandanten wird ein spezielles Dienstleistungspaket und ein kompetentes Berater-Team nach seinen besonderen individuellen Bedürfnissen zusammengestellt.

Mandantenprofil
Ich betreue Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Rechtsformen. Ob Kleinunternehmer oder Mittelstandsbetrieb, jeder bekommt die Lösung, die zu ihm passt. Ich berate Selbstständige und Freiberufler sowie Handwerker und Kleinunternehmer, insbesondere auch bei der Existenzgründung. Dabei bestimmen immer die spezifischen Anforderungen beim Mandanten den Umfang der Beratung.

Lohn- und Finanzbuchhaltung
Die Lohn- und Finanzbuchhaltung ist eine zentrale Dienstleistung für meine Mandanten. Jedes Unternehmen und jeder Selbstständige benötigt eine zuverlässige Buchhaltung. Sie dokumentiert den Unternehmenserfolg und liefert die Daten für Meldungen an das Finanzamt und die Sozialversicherung. Zudem ist sie Basis sowohl für den Jahresabschluss als auch für betriebswirtschaftliche Auswertungen. Ich buche die laufenden Geschäftsvorfälle meiner Mandanten, bin bei der Organisation des Belegwesens sowie der Ablage behilflich und liefere nach der Verarbeitung der Daten alle notwendigen Unterlagen. Darüber hinaus kann ich das Mahnwesen und den kompletten Zahlungsverkehr übernehmen. Ich organisiere ebenfalls die Lohn- und Gehaltsabrechnung. In der Lohnbuchhaltung erstelle ich die Abrechnungen für die Mitarbeiter meiner Mandanten. Auf Wunsch übernehme ich auch die komplette Personalverwaltung. Spezialwissen im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht gewährleistet auch hier hohe Qualität. Buchhaltungen sind bei mir in guten Händen. Durch die Auslagerung der Lohn- und Finanzbuchhaltung werden im Betrieb freie Kapazitäten für die eigentlichen Unternehmensaufgaben geschaffen. Aufgrund der aktuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen kann das Unternehmenskonzept laufend überprüft werden, um frühzeitig erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.